· 

Interview mit Vanessa Streng über CoverDesign

Ein Blick hinter die Kulissen - CoverDesign

Hallo Vanessa, schön, dass Du Zeit freischaufeln konntest. Erzähl doch etwas über Dich und Deine Arbeit.

 

Ich bin Designerin für alles rund ums Buch: Cover, Werbematerial, Innengestaltung. Aber was mache ich da eigentlich? Wie bin ich dazu gekommen?

 

Okay, fange ich mal ganz am Anfang an: Ich war schon immer ein Bücherwurm, also lag nicht fern, dass ich im Alter von etwa zehn Jahren selbst zu schreiben anfing, meist Fantasy. Irgendwann hatte ich dann etwas fabriziert, das ich als gut genug empfand, um es Leuten vorzulegen. Da meine Familie nicht unbedingt lesebegeistert ist, fand ich durch eine Freundin zum damals noch rein auf den Austausch von Tipps und Rezensionen fokussierten Bookrix. Dort wollte ich meine Geschichten hochladen, damit andere Schreibwütige sie lesen und kommentieren konnten. Doch dazu brauchte ich ein Cover, sonst schaut sich das ja niemand an! Also tobte ich mich zuerst in Paint aus, irgendwann später dann online in verschiedenen Bearbeitungsprogrammen. 

 

Da ich gerade etwa zehn Jahre zusammengefasst habe, sind wir schon am Anfang meiner Selbstständigkeit als Designerin angekommen. Neben meinem Studium fing ich nämlich tatsächlich an, Geld von den Autoren zu nehmen, für die ich Cover gestaltete. Anfangs noch eine freie Summe, die sie sich selbst aussuchen durften ... Na ja, du kannst dir sicher denken, wie das ausging. Manchmal bekam ich für mehrere Tage Arbeit gerade einmal 10 Euro, was gerade die Kosten für die verwendeten Bilder deckte. (Ja, das ist tatsächlich passiert! Ich war auch geschockt!)

 

Also musste sich etwas ändern! Als Freiberuflerin war ich ja schon gemeldet, also rang ich mit mir, bis ich endlich eine Preisliste schrieb. Feste Preise, aber unbegrenzte Arbeit am Cover, wie es auch vorher war. So wusste ich jedoch, dass ich einen für mich mehr als fairen Preis für meine Arbeit bekam. Und so lief es super! Da war ich schon lange von Bookrix weg und arbeitete über Mail, Website und Facebook – wie auch heute noch. 

 

Nach Jahren der bezahlten Arbeit in dem Bereich ist natürlich etwas Routine reingekommen. Mein größter Schritt war wohl das schicke Rechnungsdesign, das ich 2019 gemacht habe. Vorher war es eine von Pages erstellte Vorlage, die ich für meine Rechnungen nutzte. (Die war auch schick, aber eben sehr neutral und farblich null zu meinen Seiten passend. :D)

 

Wie läuft ein Auftrag bei mir eigentlich ab? Das ist meist ähnlich, aber nie ganz gleich. Zuerst erhalte ich die Randdaten wie Titel, Autor, Genre, manchmal auch die Zielgruppe. Wenn es ein Print wird, gehört auch der Klappentext und die Maße dazu. Und das war es mit den festen Fakten auch schon, denn hier fängt es an, dass jeder Kunde andere Dinge liefert. Manchmal bekomme ich eine Skizze, manchmal sogar schon ein selbstgebasteltes Cover, das ich professionell und klar nachstellen und fertigstellen soll. Manchmal ist es auch nur eine erste Idee oder ein Motivwunsch – und manchmal bekomme ich gar nichts weiter außer einer Farbe, die das Cover haben sollte. 

 

Dann geht es an die Arbeit. Ich suche Bildmaterial, erstelle Entwürfe und tobe mich grafisch ein wenig aus – meist mit einem Tippfehler im Autorennamen, denn das passiert mir bestimmt bei jedem dritten Cover! Ja, bei den Entwürfen geht es mir erst einmal nur ums wirklich grobe Design. Passen Farben, Motiv, Anordnung? Ist es zu viel, zu wenig, zu unpassend? All das wird Entwurf für Entwurf besprochen, manchmal gibt es einen komplett neuen Entwurf, manchmal ändere ich Kleinigkeit für Kleinigkeit. Das geht so lange, bis das Cover perfekt ist und alles passt. Dann werden erst die Grafiken gekauft und der finale Schliff wird gemacht. Wieder ein wenig Basteln, Kleinigkeiten korrigieren und alles feiner ordnen.

 

Manchmal ist der gesamte Prozess eine Arbeit von 30 Minuten, manchmal dauert es Tage oder sogar zwei, drei Wochen. Ja, das ist eine große Zeitspanne und viel zu oft dauert die Arbeit an einem Cover länger als der Preis es zulassen sollte. Aber hey ...

 

Ich liebe die Arbeit mit Büchern – ob ich nun lese, schreibe, lektoriere, korrigiere oder eben den Buchumschlag gestalte. Und das ist das, was für mich wirklich zählt! :D

 

Herzlichen Dank an Vanessa.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0