FAQ - Fragen & Antworten

Mein Manuskript ist fertig - Wie kann ich es einreichen?

Herzlichen Glückwunsch! Zunächst freue ich mich auf jeden Fall, dass Du diese Hürde gemeistert hast. Dieses Gefühl ist etwas ganz Besonderes! Genieße es und schöpfe Mut und Kraft daraus für die weiteren Schritte.

 

Die Frage "Was mache ich mit meinem Manuskript, wenn es fertig ist?" kommt unweigerlich auf jeden Autor zu. Danke, dass Du meinen Verlag in Betracht ziehst und Teil meiner Verlagsfamilie werden möchtest. Nun gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen. Nun muss geprüft werden, ob Dein Werk zum Verlagsprogramm passt oder wir zu Dir.

 

Wenn Du ein aussagekräftiges Exposé (eine Form der Bewerbung mit dem Manuskript) geschrieben hast, sende dieses an

 

verlag(at)geschichtenzisterne.de.

 

Beachte bitte folgende Kriterien:

 

In der Kopf- und Fußzeile müssen zwingend Deine Kontaktdaten stehen. Auf jeder Seite.

Einsendung als *.rtf, *.doc oder *.docx

– ohne Tabulatoren

 

– ohne Absatzformatierungen (z.B. Absatzeinzug)

 

– mit Wortformatierungen (z.B. fett oder kursiv)

 

• Schriftart ist egal, sollte aber gut lesbar sein und auf den meisten PCs vorhanden (wie z.B. Arial oder Times New Roman).

 

• Klarname, Pseudonym, Adresse, Telefonnummer und eMail-Adresse bitte im Kopf der Beitragsdatei.

 

• Benenne die Datei nach einem System: Titel_Autor. Wenn es sich um einen Beitrag für einen Wettbewerb handelt, schreibe dieses als Betreff in die Mail, damit ich eine Übersicht habe und es schneller bearbeiten kann.

 

• Das Manuskript und Exposé muss als Anhang eingesendet werden an: ein gesondertes Anschreiben ist nicht erforderlich; es erfolgt keine Bestätigung über den Eingang der Bewerbung.

 

• Nichteinhaltung der Einsendeformalitäten führt zu sofortiger Ablehnung der Einsendung.

Wie lange muss ich auf eine Antwort warten?

Das ist leider nur sehr schwer zu sagen. In der Regel sollte aber jedes Manuskript innerhalb den nächsten drei bis sechs Monaten gesichtet worden sein. Da es keine Einsendebestätigung gibt, empfehle ich eine Empfangsbestätigung zu aktivieren. Diese Einstellung erfolgt bei der Absendung in Deinem Programm. Die Einsendungen werden der Reihenfolge nach abgearbeitet. Leider sagt es nichts darüber aus, ob es dann schon gelesen wurde. Sondern nur, dass es angekommen ist und sich in Bearbeitung befindet.

 

Auf jeden Fall wird es eine Rückmeldung geben, ob es angenommen oder abgelehnt wurde.

Wie geht es weiter?

Sobald die Sichtung abgeschlossen ist, wird die oder der AutorIn informiert.

 

Das weitere Vorgehen hängt natürlich davon ab, ob es angenommen wurde oder nicht.

 

Gehen wir davon aus, dass das Manuskript dem Verlag gefällt, werden offene Fragen und die Details geklärt und ein Vertrag geschlossen. Nur nach erfolgter Unterschrift beginnt die eigentliche harte Arbeit. Das gilt für jedes Projekt.

 

Anschließend wird ein Marketingplan erstellt und Ideen für die Vermarktung gesammelt. Und dann?

 

Dann liegt die Arbeit vorerst hinter den verschlossenen Türen des Verlages. Der Lektor wird sich nun den Text sorgfältig zur Brust nehmen und ihn kritisch bearbeiten. Der erste Lektoratsdurchgang startet. In dieser Zeit arbeitet der/die AutorIn am Text und verbessert diesen. Parallel hierzu werden erste Entwürfe für die Covergestaltung gestaltet. Die zukünftigen Leser erfahren noch keine Details. Vielleicht, dass es einen Verlag gefunden hat, aber Inhalt und Cover sind und bleiben Top Secret.

 

Für mich ist das einfach magisch. Ich liebe diese Prozesse und die Zusammenarbeit mit Euch als Autoren. Der Austausch mit den einzelnen Beteiligten des Prozesses begeistert mich und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

 

Sorgen können jederzeit angesprochen werden. Wie bei einem Weddingplaner für eine geplante Hochzeit kümmere ich mich um solche Dinge ebenfalls. Die kalten Füße vor einer Veröffentlichung, die zerschmetternden Kritik über diverse Portale oder was immer dem Autor auf dem Herzen liegt, kann angesprochen werden. Dennoch bitte ich um Berücksichtigung, dass ich nicht sofort antworten kann, da ich ebenfalls beruflich und sozial eingebunden bin. In der Regel sind die meisten Probleme aber innerhalb der nächsten Tagen beseitigt.

 

Wie geht es also weiter? Abwarten und Tee trinken, es wird sich alles zu gegebener Zeit fügen.

 

Ich komme ganz unaufgefordert auf Dich zurück.

 

Von daher bleibt nur zu sagen: Ich wünsche viel Erfolg und Geduld.